Typische Produkte

typischeitalienischeprodukte.de ist ein informative Vetiefung von
www.nuritalienischeprodukte.de die Boutique mit italienischen Qualitätsprodukten

 Toskanische Cantuccini

Die Cantuccini oder Cantucci werden auch Biscotti di Prato genannt und gehört zu den berühmtesten Süßwaren der Toskana. Es handelt sich bei den Cantuccini um trockene Mandelplätzchen. Die Teigrolle wird nach dem Backen in noch warmen Zustand in Scheiben geschnitten. Die Cantuccini werden normalerweise zum Dessertwein Vin Santo gereicht.

BESCHREIBUNG
Die Cantuccini haben eine goldene Oberfläche und auf der Schnittfläche kann man die vielen Mandeln erkennen. Die Länge der Scheiben beträgt normalerweise unter 10 Zentimeter. Der Name kommt aus dem Lateinischen Cantellus, was soviel wie Schnitte oder Scheibe bedeutet.

Der Teig besteht aus Mehl, Zucker, Eiern, Mandeln und Pinienkernen, Butter und Milch. Die Mandeln werden nicht geröstet oder gehäutet.

Obwohl Cantuccini oft Biscotti di Prato genannt werden, handelt es sich hierbei um ein anderes Produkt. Des Weiteren gibt es viele Imitationen, die Aromen und viel Fett enthalten oder bei denen die Hefe fehlt.

GESCHICHTE
Die Cantuccini sind ein solch wichtiger Bestandteil der toskanischen Kultur, dass sie im Jahr 1691 sogar in das Wörterbuch der Accademia della Crusca unter der folgenden Definition aufgenommen wurde: „Scheibenförmige Plätzchen aus Mehl, Zucker und Eiweiß“. Die berühmtesten Cantuccini wurden in Pisa hergestellt. Die Mandeln wurden nur bei bestimmten Versionen hinzugefügt. An der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren die Mandeln aus dem traditionellen Rezept nicht mehr wegzudenken.

Das erste überlieferte Rezept ist ein Manuskript des Gelehrten Amadio Baldanzi aus dem 18. Jahrhundert. In diesem Rezept werden die Cantuccini der genuesischen Tradition zugeschrieben.

Im 19. Jahrhundert hat der Bäcker Antonio Mattei in Prato ein Rezept entwickelt, das später zum Klassischer wurde. Es erhielt 1867 eine besondere Erwähnung bei der Weltausstellung in Paris. Das Geschäft von Mattonella (Spitzname des Bäckers) gibt es noch heute in Prato und es wird als Traditionshaus der ursprünglichen Cantuccini angesehen.

Jetzt kaufen. Suche nach Toskanische Cantuccini . Produkte anzeigen!


  Italienisch
  Spanisch
  Deutsch
  Französisch
  Englisch
  Dutch
  Danish
  Swedish
  Finnish


OIP S.R.L.
Die größte Boutique für qualitativ hochwertige ITALIENISCHE Nahrungsmittel zu günstigen Preisen. MAGAZZINO DI SPEDIZIONE: Via Nicolò Copernico 5/7 - 25020 Flero ( BS )
C.F./P.IVA/Reg. Impr. Brescia: 03443730985 - REA: BS 534780 - Capitale Sociale Euro 80.400,00

Tel.: 0303581121 - Fax: 0302682922
Email: info@soloprodottiitaliani.it - PEC: info@pec.soloprodottiitaliani.it

Visitatori del giorno: 1200
?>